Bericht zur Stellenbesetzung des Schulleiters am GAM

an den Bürgermeister

der Stadt Bünde

32257 Bünde

Antrag für den Schulausschuss:

Einladung der Verantwortlichen der Bezirksregierung für die Besetzung der Schulleiterstellen der Bünder Gymnasien

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Ratsfraktion bittet, die für die Besetzung der Schulleiterstellen der Bünder Gymnasien zuständigen Verantwortlichen der Bezirksregierung Detmold zu einem klärenden Gespräch zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am 4.12.2012 einzuladen.

Begründung:

Seit der Suspendierung des Leiters des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und den Ausschreibungsfehlern bei der überfälligen Besetzung der Schulleiterstelle des Gymnasiums am Markt ist durch die jetzt bekannt gewordene Absicht der Bezirksregierung zur Versetzung des bisherigen Leiters des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in die Schulleiterstelle des Gymnasiums am Markt eine sehr aufgeheizte emotionale öffentliche Diskussion entstanden (vgl. Berichte und Kommentare der Lokalpresse in der vergangenen Woche und schroffe öffentliche Erklärung der Ratsfraktion der GRÜNEN), in der trotz gerichtlicher Klärung alte Vorwürfe und Gerüchte aufgekocht werden und das Verhalten der Bezirksregierung scharf kritisiert wird.

Das zeigt auch, daß das Vertrauen in gedeihliche Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulträger getrübt ist und klärende unmittelbare Kontakte nötig sind.

im Auftrag

Ernst Tilly