Ortsparteitag der Bünder FDP

Lohrie bleibt Vorsitzender -

Ortsparteitag der Bünder FDP / Mitgliederzuwachs entgegen Bundestrend

VON ALEXANDER JENNICHES

Der FDP-Stadtverband Bünde geht mit bewährter Spitze ins Jahr 2012. Vorsitzender Martin Lohrie ist am Wochenende auf dem Ortsparteitag in der „Brasserie“ im Amt bestätigt worden.
Die Bünder FDP hat gegen den Bundestrend Mitgliederwachstum zu verzeichnen. Fünf Neuzugänge sind es, die den Verband seit November auf insgesamt 50 Mitglieder verstärken. Vorsitzender Martin Lohrie, erklärt: „Wir sind in Bünde gut verortet. Neuzugänge ergeben sich oft durch persönliche Bekanntschaften.“ Den Worten Lohries zufolge stellt die FDP in Bünde derzeit den größten Verband im Kreis Herford, der insgesamt 198 Mitglieder zählt.
Lohrie wollte eigentlich nicht erneut für den Parteivorsitz kandidieren. Seit 2002 steht er an der Spitze der FDP in Bünde und bekleidet zudem andere öffentliche Ämter. Er ist unter anderem Stadtsportverbandvorsitzender. Bei der FDP im Kreis gab es aber einige Veränderungen. Der Kreistagsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler aus Bünde hat sein Amt aus Zeitgründen zur Verfügung stellt. In verschiedenen Ortsvereinen sind Neubesetzungen zu verzeichnen. „Und da dachte ich, es ist vielleicht nicht so gut, diesen Reigen fortzusetzen“ in einer Zeit, in der die FDP ohnehin geschwächt sei.
So will Lohrie den Stadtverband der FDP in die Wahlen 2014 führen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Ziel seien drei Sitze im Rathaus: „Die fünf derzeitigen werden wir wohl nicht mehr schaffen.“ Die Zahl der Wahlkreise in Bünde ist für 2014 von 40 auf 44 verringert worden, Wahlbezirke also zusammengelegt, was „auch bei uns reinschlagen könnte.“
Die FDP hat im vergangenen Jahr den Haushalt der Stadt boykottiert, weil sie mit den hohen Ausgaben nicht einverstanden war. „Wir wollen den Status Quo bei freiwilligen Leistungen“ sagt Martin Lohrie. Es müsse damit auch bei öffentlichen Einrichtungen wie Vereinsförderungen, Museen, der Musikschule und beispielsweise dem Stadtbussystem gespart werden, um Schulden zu reduzieren. Der Haushalt wies im Jahr 2011 ein Defizit von 8,5 Millionen Euro aus. Für 2012 sind 4,36 Millionen Euro berechnet und für 2013 3,26 Millionen.
Die Reduzierung des Defizits erscheine zunächst positiv, sei jedoch keineswegs Eigenleistung der Stadt, sondern bestehe größtenteils aus Zuwendungen von außen wie Gewerbe- und Einkommenssteuern, Schlüsselzuweisungen und einige andere Posten. „Wenn sich die Konjunktur verschlechtert, kann das 2013 schon wieder ganz anders aussehen“, so Martin Lohrie Die FDP will sich zudem für eine kostensparende Sanierung des Marktplatzes einsetzen.
Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Martin Lohrie bleibt 1. Vorsitzender. Seine Stellvertreter sind Katja Birkenstock und Joachim John. Inken Lohrie ist Vorsitzende des Juli Ortsverbandes und damit automatisch in den Vorstand der FPD aufgerückt. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet Guido Ronsiek, Schriftführer ist Ernst Tilly. Hans-Jürgen Gronemeier und Sven Schäffer sind Beisitzer.