Jürgen Hensiek - 50 Jahre Mitglied in der FDP

Bünde / Kreis Herford. Jürgen Hensiek hält der Freien Demokratischen Partei seit einem halben Jahrhundert die Treue. Dafür zeichnete der Herforder Kreisvorsitzende Stephen Paul seinen Parteifreund mit einer Urkunde und der Höpker-Aschoff-Medaille aus.

Bundestagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender Frank Schäffler und Ortsvorsitzender Martin Lohrie sprachen ihre Glückwünsche aus.

Jürgen Hensiek trat in einer bewegten Zeit in die FDP ein: Die Mauer teilte seit kurzem die deutsche Hauptstadt Berlin, John F. Kennedy war neuer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und die SPIEGEL-Affäre belastete das politische Deutschland.

In dieser Zeit setzte sich Jürgen Hensiek mit seinen Mitstudenten für eine Überwindung des „Eisernen Vorhanges“ ein. Durch Kontakte zu russischen Studenten wollte der gebürtige Bünder helfen, die strenge Teilung Europas zu überwinden.

Nach Beitritt zu den Freien Demokraten führte Jürgen Hensiek acht Jahre lang die FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Ennigloh, bis diese 1969 in die Stadt Bünde eingegliedert wurde. Sein Einsatz für die Ennigloher Belange macht deutlich, dass der Jubilar sich stets der Subsidiarität und der bürgerschaftlichen Selbstbestimmung auch in kleineren Gemeinden verpflichtet fühlte. In den Jahren danach arbeitete Jürgen Hensiek im Bünder FDP-Vorstand weiter mit.

Er blieb aber stets nicht nur parteipolitisch engagiert, sondern setzte sich auch in anderer Weise für das Allgemeinwohl ein. Aus seiner Erfahrung im väterlichen Betrieb Staloton Bünder Tonwerk und später als selbständiger Unternehmer in der Herstellung von Kachelöfen erkannte er, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln besser in die deutsche Gesellschaft einbezogen werden müssen. Daraufhin gründete Jürgen Hensiek mit Gleichgesinnten in 2005 den Deutsch-Türkischen Freundeskreis, der praktische Integrationshilfen leistet.

Auf dem Foto (von rechts): Kreisvorsitzender Stephen Paul zeichnet Jürgen Hensiek anlässlich seiner 50-jährigen Parteimitgliedschaft aus. Bundestagsabgeordneter Frank Schäffler und Ortsvorsitzender Martin Lohrie gratulieren.