Akte Doberg

Eröffnung der Ausstellung “AKTE DOBERG” im Bünder Museum

Am Samstag dem 5.5.2012 wurde die neue Ausstellung “Akte Doberg” durch den Bünder Bürgermeister Wolfgang Koch offiziell eröffnet. Die Stadt Bünde hatte drei gute Gründe an diesem Wochenende ein Fest auf der Museumsinsel zu feiern:

1. Vor 100 Jahren wurde das weit über die Grenzen von Bünde berühmte Seekuh-Skelett im Bünder Doberg gefunden.

2. Vor 75 Jahren wurde das Museum gegründet.

3. Im angrenzenden Tabakmuseum wurde die neue Raucherlounge für Zigarrenliebhaber eingeweiht.
Bei einem Rundgang durchs Museum konnte man viele Originalexponate und viele alte Fotos aus dem Doberg bewundern.

Typisches Bild aus dem "wilden" Doberg.

Auf Einladung des Bürgermeisters nahm auch der Vorstand der Bünder FDP unter Führung  des Landtagskandidaten Martin Lohrie, gern teil.
Die Parteien und Bürger der Stadt Bünde können stolz auf ihr Museum sein, welches erst vor kurzem nach einem großen Umbau wiedereröffnet wurde. Steigende Besucherzahlen, bei der ersten  Ausstellung (Insekten), wurden mit großer Freude beim Bürgermeister und den Ratsherren der Stadt Bünde zur Kenntnis genommen.

Unser Bild zeigt (v.l.): Monique Ronsiek, Joachim John (stellv. Vorsitzender), Martin Lohrie (Vorsitzender), Guido Ronsiek (Schatzmeister), Ute Ronsiek