Martin Lohrie für seine Verdienste um den Sport und in der Kommunalpolitik ausgezeichnet !

Auf dem Foto: (v.l.n.r.) Jürgen Brachem, Hans-Jürgen Gronemeier, Ehefrau Christiane Lohrie, Katja Birkenstock, der Geehrte Martin Lohrie mit Medaille und Urkunde, Guido Ronsiek, Heinrich Clamor, Ernst Tilly, Ute Ronsiek sowie der Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler.

Schäffler: Martin Lohrie hat die FDP in Bünde

zum Wiederaufstieg geführt !

Mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ist Martin Lohrie ausgezeichnet worden. Er wurde vor allem für seine Verdienste im Sport geehrt.

"Verdient und erdient habe sich der Leiter der Wichern Schule in Minden, eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, diese Ehrung. Es sei wichtig für die Glaubwürdigkeit dieser Auszeichnung, dass außergewöhnliche Leistungen im ehrenamtlichen Bereich erbracht werden, dies ist bei Lohrie der Fall", so Landrat Manz.

Martin Lohrie ist seit langer Zeit als Macher im Bünder Sportbereich tätig und bekannt. Zudem ist er ein erfahrener Lokalpolitiker der FDP. "Was man mir als Leistungen zurechnet, habe ich nur geschaffen, weil ich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und dort immer die richtigen Menschen getroffen habe", meint der sichtlich gerührte Lohrie.

Vorgeschlagen wurde er für die Verdienstmedaille von seinem Parteifreund, dem heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler. Er merkt an, dass Lohrie der FDP in besonders schwierigen Zeiten im Herbst 1994 beigetreten ist. Gleich nach der verlorenen Kommunalwahl. Gerade in dieser Zeit hat er sich durch seine Bissigkeit und seinem Engagement ausgezeichnet. "Wir Liberalen sind stolz auf Dich. Du führst seit 12 Jahren die größte FDP-Fraktion im Kreis Herford", so Schäffler abschließend.