Gestern besuchte uns das

MdL Herr Marcel Hafke

(Sprecher für Kinder, Jugend und Familie) in Bünde.

Die Jugendhilfe Schweicheln stellt Ihre Arbeit im Waldschlösschen Bünde vor und anschließend bestand noch die Möglichkeit eines Meinungsaustasches mit Herrn Hafke im Schnutetunker Bünde.

Einblicke in das umfangreiche Aufgabenfeld der Jugendhilfe Schweicheln gaben Herr Mengedoth und Frau Dröll als Einrichtungsleiter des Waldschlösschens in Bünde dem Landtagsabgeordneten Marcel Hafke und Vertretern der Bündener FDP.

Die zunehmende Veränderung in der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien stand hierbei im Mittelpunkt der Gespräche. Dass die Jugendhilfe in vielen Bereichen Pionierarbeit leistet und sich mit großem Engagement als verlässlicher Unterstützer für das Wohl von Familien einsetzt, war den Teilnehmern sehr bewusst.

Unterstützung junger Erwachsener wie auch das Thema der Unterbringung von Kindern im schwerwiegenden Krankheitsfall des Erziehungsberechtigten wurden Herrn Hafke als Sprecher für Kinder, Jugend und Familie im Landtag mit auf den Weg gegeben. Herr Mengedoth berichtete zudem vom Wandel in den Familien, dem daraus entstandenen Projekt der "Leih-Oma" und der positiven Resonanz hierzu. Der kreative Austausch zwischen Jugendhilfe, Kommunal- und Landespolitik wurde von allen Seiten sehr gelobt.

Auf dem Foto in Anhang sind von links an : Herr Hafke (MdL), Joachim John, Carsten Wollny, Guido Ronsiek, Sascha Beier, Ernst Tilly