FDP-Ratsfraktion Bünde

Antrag durch Ernst Tilly (Fraktionssprecher)

vom

4.9.204

Bewegungsförderung

in Kindertagesstätten und Grundschulen

Zur Beratung im Jugendhilfeausschuss und im Schulausschuss bitten wir, dass in Kontakten mit den Kindertagesstätten und Grundschulen das Thema der Gesundheitsförderung durch Bewegungsförderung beraten wird und ggf. besondere Maßnahmen unterstützt werden (z.B. im Offenen Ganztag).

Begründung:

Aktuell warnen Kinderärzte, Gesundheitsbehörden, Sportverbände, Krankenkassen, Kinderschutzbund, Pädagogen, Gesundheitspolitiker und andere, daß Kinder an mangelnder Bewegungsförderung leiden, die sich für ihre weitere Entwicklung körperlich wie geistig-seelisch negativ auswirkt. Als Beispiele werden genannt, daß bei Einschulungen immer mehr Kinder weder rückwärts gehen oder laufen noch sich auf einem Bein stehen können. Auch immer weniger Kinder lernen rechtzeitig Schwimmen. Der Kinderschutzbund NRW weist z.B. in einer ausführ-lichen Expertise aufgrund diverser Studien zu Ursachen und Auswirkungen  darauf hin, dass bewegungsarme Kindheit  erhebliche individuelle und gesellschaftliche Folgen hat. Es bestehe  „noch großer Aufklärungsbedarf bei Eltern, Lehrern und  Erziehern, Politikern...“ Geeignete Maßnahmen werden vorgeschlagen.

(www.kinderschutzbund-nrw.de/denkanst/Bewegungsmangel.hjm)

Zu überlegen ist auch für Bünde intensivere Kommunikation mit Experten und Betroffenen und ein Bündel geeigneter Empfehlungen / Maßnahmen. Aktuelles Beispiel ist die Gesamtschule Ennigloh in ihrer beginnenden Zusammenarbeit mit der TG Ennigloh.